Naschmarkt Wien mit der Straßenbahn
Ja, du kannst auch mit der Straßenbahn direkt zum Naschmarkt fahren. Da der Wiener Naschmarkt direkt an der Wienzeile liegt, wo die U-Bahn (U4) direkt eine Haltestelle hat, ist die Straßenbahn jedoch nicht die allererste Wahl. Aber die Straßenbahn bietet sich durchaus als Verkehrsmittel an, vor allem wenn du von der Ringstraße oder bestimmten Außenbezirken kommst und nicht umsteigen willst. Hier ist der detaillierte Überblick, wie du mit der „Bim“ (so nennen wir die Straßenbahn hier) zum Naschmarkt gelangst:
Anbindung am Nord-Ende: Mit der Bim zum Karlsplatz
Wenn du zum traditionellen Startpunkt des Marktes möchtest, kannst du easy die Straßenbahn nehmen. Der eigentliche Markt liegt da praktisch zwischen den Haltestellen am Ring und der U-Bahn. Die Linie D ist hier eine super Wahl: Sie ist mega bekannt und praktisch, weil sie von Norden (Nussdorf/Heiligenstadt) über den ganzen Ring fährt und so viele Hotspots verbindet. Steig entweder am Burgring oder am Schwarzenbergplatz aus. Von beiden Haltestellen brauchst du dann nur noch gemütliche fünf bis sieben Minuten zu Fuß zum Nord-Ende des Naschmarkts beim Karlsplatz (Secession). Das passt perfekt, wenn du zum Beispiel aus dem 9. Bezirk oder von der Uni kommst.
Alternativ gibt es noch die Linie 71. Die ist besonders relevant für alle, die aus dem Osten oder Südosten (Simmering oder vom Zentralfriedhof) anreisen. Auch hier ist der Schwarzenbergplatz deine Haltestelle. Von dort aus bist du in nur wenigen Minuten zum Karlsplatz gespaziert und direkt bei den ersten Ständen der Feinkosthändler, zum Beispiel bei Umarfisch.
Anbindung am Süd-Ende: Kettenbrückengasse und die Alternativen
Das Süd-Ende mit dem Flohmarkt und dem Gastro-Viertel (dort, wo du NENI und TEWA findest) ist über die Straßenbahn ehrlicherweise etwas schlechter direkt angebunden als über die U4. Das ist die leider die Wahrheit. Der nächstgelegene Punkt, den man über die Bim ansteuern kann, ist die Haltestelle Paulanergasse. Von dort aus sind es dann aber immer noch so sechs bis sieben Minuten zu Fuß bis zur Kettenbrückengasse.
Mein pragmatischer Tipp:
Wenn du aus dieser Richtung kommst und die U4 meiden willst, ist die Buslinie 59A die bessere Wahl. Die fährt nämlich näher an die Kettenbrückengasse heran.
Weiterführende Links
- wie komme ich zum Naschmarkt Wien?
- die beste Naschmarkt Wien U-Bahn
- wo am Naschmarkt parken?
- die beliebte Naschmarkt Tour
- wissenswert über den Naschmarkt

